Aktuelles

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28-Apr-2020

​​Zusammen mit Marcus Kalkbrenner und Ewald Manz haben wir den Status quo zu „Digitalen Innovationen, Geschäftsmodellen und Ökosystemen in der Fußballbundesliga“ untersucht. Im Rahmen von Interviews mit den Geschäftsführern sowie den Leitern Digital und/oder Strategy der Clubs, sowie Steffen Merkel von der DFL Deutsche Fußball Liga konnten wir rund 40 digitale Innovationen identifizieren, welche die Clubs in den drei zentralen Bereichen Services, Technologien und Prozesse erfolgreich eingeführt haben. Komplett digitale Geschäftsmodelle und Angebote in digitalen Ökosystemen werden bisher jedoch kaum genutzt, um neue Erlöspotenziale zu erschließen. Hier besteht noch umfassender Nachholbedarf. Wenn die Corona-Krise irgendwann (hoffentlich) ausgestanden ist, wird es für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Clubs essenziell sein, die klassische Wertschöpfungskette neu zu denken und gemeinsam mit Partnern in Ökosystemen Angebote zu erstellen.

Die komplette Studie findet sich hier: <Downloa...

21-Mar-2019

Prof. Dr. Julian Kawohl und Jonas Wieland haben die Lebensläufe aller Vorstände und Geschäftsführer von Deutschland’s 80 größten Familienunternehmen in Bezug auf deren Erfahrungen in den Schlüsselfähigkeiten Digitalkompetenz und Unternehmerisches Denken analysiert. Das Resultat: Lediglich ein Drittel der Vorstände verfügt über substanzielle Entrepreneurshiperfahrung und weniger als jeder Zehnte bringt aus vorherigen Jobs umfassende Digitalkompetenzen mit. U.a. hat ZEIT für Unternehmer hierüber berichtet.

Die Studie findet sich hier <Download PDF>

15-Feb-2019

Die weltweite maßgebenden Influencer ändern ihre Plattform-Strategien und setzen bei der Ansprache der Follower verstärkt auf Instagram statt Facebook. Das ist das Ergebnis unserer aktuellen Untersuchung der Strategien von 37 weltweiten Social Media Stars, die wir gemeinsam mit Florian Lieke sowie Sven Wedig durchgeführt haben.

In der Studie haben wir auf Basis von 2300 Posts die Erfolgsfaktoren der Top-Influcencer herausgearbeitet. Ein Ergebnis: Die Vermischung von privaten Posts und Inhalten aus dem Kern-Bereich des jeweiligen Influencers verspricht den größten Erfolg in der Zielgruppe. Produktplatzierung funktioniert immer dann, wenn sie dosiert erfolgt und in den Kontext des Influencers passt.

Die komplette Studie gibt es hier: <Download Studie>