Aktuelles

Hier finden Sie Events, Interviews, Publikationen und sonstige News

21-Mar-2019

Prof. Dr. Julian Kawohl und Jonas Wieland haben die Lebensläufe aller Vorstände und Geschäftsführer von Deutschland’s 80 größten Familienunternehmen in Bezug auf deren Erfahrungen in den Schlüsselfähigkeiten Digitalkompetenz und Unternehmerisches Denken analysiert. Das Resultat: Lediglich ein Drittel der Vorstände verfügt über substanzielle Entrepreneurshiperfahrung und weniger als jeder Zehnte bringt aus vorherigen Jobs umfassende Digitalkompetenzen mit. U.a. hat ZEIT für Unternehmer hierüber berichtet.

Die Studie findet sich hier <Download PDF>

15-Feb-2019

Die weltweite maßgebenden Influencer ändern ihre Plattform-Strategien und setzen bei der Ansprache der Follower verstärkt auf Instagram statt Facebook. Das ist das Ergebnis unserer aktuellen Untersuchung der Strategien von 37 weltweiten Social Media Stars, die wir gemeinsam mit Florian Lieke sowie Sven Wedig durchgeführt haben.

In der Studie haben wir auf Basis von 2300 Posts die Erfolgsfaktoren der Top-Influcencer herausgearbeitet. Ein Ergebnis: Die Vermischung von privaten Posts und Inhalten aus dem Kern-Bereich des jeweiligen Influencers verspricht den größten Erfolg in der Zielgruppe. Produktplatzierung funktioniert immer dann, wenn sie dosiert erfolgt und in den Kontext des Influencers passt.

Die komplette Studie gibt es hier: <Download Studie>

25-Jan-2019

Zusätzlich zur Studie zu den Innovationsaktivitäten der Top 1000 Unternehmen, die in der letzten Woche vorgestellt wurde, haben wir gemeinsam mit Maximilian Schulze und Prof. Dr. Sven Ripsas einen Übersichtsbeitrag zur Digitalen Transformation verfasst. Auf Basis zahlreicher Expertengespräche sowie der umfassenden Analyse verschiedenster Unternehmens-Cases aus einem zweijährigen Forschungsprojekt haben wir darin in einer „Agile Matrix“zusammengestellt, was Unternehmen tun können, um den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten.  

Das Working Paper findet sich hier: <download PDF>

13-Jan-2019

In einer aktuellen Studie haben Prof. Dr. Julian Kawohl, Maximilian Schulze und Prof. Dr. Sven Ripsas die Entrepreneurship Aktivitäten der wichtigsten 1000 Unternehmen in Deutschland gescreent, geclustert und analysiert.Insgesamt konnten dabei 760 konkrete Innovationsaktivitäten der Unternehmen in Deutschland gefunden und strukturiert, als auch zeitlich sowie regional eingeordnet werden. Berlin ist die Innovationshauptstadt für die deutschen Großkonzerne, viele Programme überschreiten jedoch auch die nationalen Grenzen. Innovationsprogramme sowie Innovation- oder Digital Labs sind dabei die meist benutzen Innovationsformate der Unternehmen. Alle Details als auch weitere Analysen dazu finden Sie in der Studie.

Ein Interview zur Studie im Spiegel finden Sie hier: https://www.linkedin.com


Sie können die komplette Studie kostenlos anfordern. Bitte schreiben Sie bei Interesse dazu eine kurze Mail an maximilian.schulze@htw-berlin.de

20-Dec-2018

Gemeinsam mit Julia Heinrichs und dem Startup-Verband haben wir Background und Erfolgsfaktoren der Top 100 Gründerinnen und Gründer in Deutschland analysiert.

Einen Bericht über die Studie in der Süddeutschen Zeitung gibt es hier: sueddeutsche.de


Die Pressemitteilung zur Studie gibt es hier: <Download PDF>


Die Studie gibt es hier: <Download PDF>