Aktuelles

Hier finden Sie Events, Interviews, Publikationen und sonstige News

28-Apr-2020

​​Zusammen mit Marcus Kalkbrenner und Ewald Manz haben wir den Status quo zu „Digitalen Innovationen, Geschäftsmodellen und Ökosystemen in der Fußballbundesliga“ untersucht. Im Rahmen von Interviews mit den Geschäftsführern sowie den Leitern Digital und/oder Strategy der Clubs, sowie Steffen Merkel von der DFL Deutsche Fußball Liga konnten wir rund 40 digitale Innovationen identifizieren, welche die Clubs in den drei zentralen Bereichen Services, Technologien und Prozesse erfolgreich eingeführt haben. Komplett digitale Geschäftsmodelle und Angebote in digitalen Ökosystemen werden bisher jedoch kaum genutzt, um neue Erlöspotenziale zu erschließen. Hier besteht noch umfassender Nachholbedarf. Wenn die Corona-Krise irgendwann (hoffentlich) ausgestanden ist, wird es für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit der Clubs essenziell sein, die klassische Wertschöpfungskette neu zu denken und gemeinsam mit Partnern in Ökosystemen Angebote zu erstellen.

Die komplette Studie findet sich hier: <Downloa...

21-Mar-2019

Prof. Dr. Julian Kawohl und Jonas Wieland haben die Lebensläufe aller Vorstände und Geschäftsführer von Deutschland’s 80 größten Familienunternehmen in Bezug auf deren Erfahrungen in den Schlüsselfähigkeiten Digitalkompetenz und Unternehmerisches Denken analysiert. Das Resultat: Lediglich ein Drittel der Vorstände verfügt über substanzielle Entrepreneurshiperfahrung und weniger als jeder Zehnte bringt aus vorherigen Jobs umfassende Digitalkompetenzen mit. U.a. hat ZEIT für Unternehmer hierüber berichtet.

Die Studie findet sich hier <Download PDF>

15-Feb-2019

Die weltweite maßgebenden Influencer ändern ihre Plattform-Strategien und setzen bei der Ansprache der Follower verstärkt auf Instagram statt Facebook. Das ist das Ergebnis unserer aktuellen Untersuchung der Strategien von 37 weltweiten Social Media Stars, die wir gemeinsam mit Florian Lieke sowie Sven Wedig durchgeführt haben.

In der Studie haben wir auf Basis von 2300 Posts die Erfolgsfaktoren der Top-Influcencer herausgearbeitet. Ein Ergebnis: Die Vermischung von privaten Posts und Inhalten aus dem Kern-Bereich des jeweiligen Influencers verspricht den größten Erfolg in der Zielgruppe. Produktplatzierung funktioniert immer dann, wenn sie dosiert erfolgt und in den Kontext des Influencers passt.

Die komplette Studie gibt es hier: <Download Studie>

25-Jan-2019

Zusätzlich zur Studie zu den Innovationsaktivitäten der Top 1000 Unternehmen, die in der letzten Woche vorgestellt wurde, haben wir gemeinsam mit Maximilian Schulze und Prof. Dr. Sven Ripsas einen Übersichtsbeitrag zur Digitalen Transformation verfasst. Auf Basis zahlreicher Expertengespräche sowie der umfassenden Analyse verschiedenster Unternehmens-Cases aus einem zweijährigen Forschungsprojekt haben wir darin in einer „Agile Matrix“zusammengestellt, was Unternehmen tun können, um den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten.  

Das Working Paper findet sich hier: <download PDF>

13-Jan-2019

In einer aktuellen Studie haben Prof. Dr. Julian Kawohl, Maximilian Schulze und Prof. Dr. Sven Ripsas die Entrepreneurship Aktivitäten der wichtigsten 1000 Unternehmen in Deutschland gescreent, geclustert und analysiert.Insgesamt konnten dabei 760 konkrete Innovationsaktivitäten der Unternehmen in Deutschland gefunden und strukturiert, als auch zeitlich sowie regional eingeordnet werden. Berlin ist die Innovationshauptstadt für die deutschen Großkonzerne, viele Programme überschreiten jedoch auch die nationalen Grenzen. Innovationsprogramme sowie Innovation- oder Digital Labs sind dabei die meist benutzen Innovationsformate der Unternehmen. Alle Details als auch weitere Analysen dazu finden Sie in der Studie.

Ein Interview zur Studie im Spiegel finden Sie hier: https://www.linkedin.com


Sie können die komplette Studie kostenlos anfordern. Bitte schreiben Sie bei Interesse dazu eine kurze Mail an maximilian.schulze@htw-berlin.de

20-Dec-2018

Gemeinsam mit Julia Heinrichs und dem Startup-Verband haben wir Background und Erfolgsfaktoren der Top 100 Gründerinnen und Gründer in Deutschland analysiert.

Einen Bericht über die Studie in der Süddeutschen Zeitung gibt es hier: sueddeutsche.de


Die Pressemitteilung zur Studie gibt es hier: <Download PDF>


Die Studie gibt es hier: <Download PDF>

27-Nov-2018

Gemeinsam mit Simon Helmle und Jan Brecke haben wir Persönlichkeit und Erfolgsmuster der vom Weltwirtschaftsforum ausgezeichneten Top-Nachwuchskräfte der „Global Shapers“ unter 30 untersuct. Das Ergebnis: Digitale Elite von morgen ist erfolgreich durch weniger Ellenbogen und mehr Achtsamkeit – und zwingt die potentiellen Arbeitgeber zu einer neuen Unternehmenskultur.

Ein Bericht auf Handelsblatt.com bzw. karriere.de findet sich hier: https://www.karriere.de/

Die komplette Studie sowie eine Pressemitteilung finden sich hier:

Studie: <Download PDF>

Pressemitteilung: <Download PDF>

15-Nov-2018

In einer substanziellen Untersuchung haben wir im Mystery User Modus nach einem umfangreichen Kriterienkatalog analysiert, wie gut die Unternehmen beim Einsatz von Chatbots bereits sind und welche Defizite noch bestehen.

Die Studie gibt es hier: <Download PDF>

30-Oct-2018

DAX- und MDAX-Konzerne haben noch Nachholbedarf bei digitalen Ökosystemen. Dies haben wir in unserer aktuellen Studie herausgefunden.

Die Studie gibt es hier: <Download Studie>

Die Pressemitteilung zur Studie gibt es hier: <Download Pressemitteilung>

16-Sep-2018

Gemeinsam mit dem Bundesverband deutscher Startups haben wir in einer umfassenden Analyse die so genannten Corporate Startup Partnerships (Beteiligungen, Akquisitionen und Kooperationen) der wichtigsten am Kapitalmarkt gelisteten deutschen Unternehmen untersucht.

Die Studie finden Sie hier: <Download Studie>

Einen Bericht über die Studie finden Sie hier www.handelsblatt.de
 

5-Sep-2018

Im Rahmen eines Beitrags zu den Digital Labs bei Konzernen und Mittelstand wird eine Analyse von uns zitiert und Prof. Kawohl äußert sich zu aktuellen Situation dieser Innovationsformate.

Den Beitrag finden Sie hier: https://www.handelsblatt.com

5-Sep-2018

Prof. Kawohl hat ähnlich wie bereits in 2017 mit wissenschaftlicher Expertise dabei unterstützt, gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin Capital und der Unternehmensberatung Infront Consulting die besten Digital Labore, Inkubatoren und Company Builder zu identifizieren.

Den Beitrag dazu finden Sie hier: https://www.capital.de

 

3-Sep-2018

In einem Beitrag zur Champions League der Startups, in die kürzlich auch die TU München-Ausgründung Celonis aufgnommen wurde, äußert sich Prof. Kawohl u.a. zu Gründungen und deren Voraussetzungen in Deutschland.

Den Beitrag können Sie hier downloaden:

12-Jul-2018

In einer aktuellen Studie haben wir untersucht, wie „startuplike“ deutsche Großunternehmen in der digitalen Transformation sind und welche Methoden und Ansätze sie von Startups übernehmen.

Der Beitrag findet sich hier: www.vc-magazin.de

17-Jun-2018

Prof. Kawohl wird am 05.09 auf der VDI-Konferenz „Digital Labs als Wunderwaffe

der digitalen Transformation?“ das Eingangsstatement geben und durch den Tag führen. Als Key Note Speaker werden CDO’s sowie Leiter von Digital Labs, Inkubatoren und Accelerator von Unternehmen wie Deutsche Bahn, ProSiebenSat1 und SAP vertreten sein.

Weitere Infos zur Konferenz finden sich hier: www.vdi-wissensforum.de/digitallabs

Please reload

Empfohlene Einträge

Instagram statt Facebook – Studie zeigt geänderte Plattform-Präferenzen der Top-Influencer

February 15, 2019

1/6
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv