Praxis

Neben den Forschungs- und Lehraktivitäten arbeitet Prof. Dr. Kawohl auch an konkreten Fragestellungen mit Praxispartnern und stellt aktuelle Erkenntnisse in Unternehmensvorträgen dar.

Unternehmensvorträge

Erfahrungen aus mehreren Trendanalyse-, Strategie- und Visionsprozessen und Erkenntnisse aus den Forschungsaktivitäten im Rahmen der Professur für Strategisches Management werden in Form von Key Notes (z.B. im TED-Style) oder in vertiefenden Vorträgen aufbereitet. Themenfelder sind hier z.B. „Status quo und Trends in der Strategiearbeit“, „Corporates und Startups, was kommt nach dem Honeymoon?“, „Strategic Business Transformation – wie etablierte Unternehmen sich neuerfinden müssen“ und weitere. Key Notes und Panelbeiträge wurden z.B. auf diversen Corporate-Veranstaltungen und renommierten Konferenzen gehalten, u.a. bei Lufthansa, Microsoft, Telekom, Volkswagen, True Economy Forum/Pioneers.

Wenn Sie Interesse an einem spannenden Praxisvortrag, z.B. im Rahmen einer Managementtagung haben, dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Praxisprojekte

Vortrag bei der Unternehmensberatung Valoress

„Im Rahmen unseres Networking-Ansatzes führen wir regelmäßig einen branchenübergreifenden Business Lunch mit Unternehmern, Geschäftsführern und Senior Managern vom Mittelstand bis zum Großkonzern durch. Prof. Kawohl konnte uns hierbei mit einer Key Note wertvolle Impulse geben, wie Sport und Wirtschaft im Rahmen der digitalen Transformation voneinander lernen können. Dabei ist es ihm gelungen, die Teilnehmer mit seinen umfangreichen Forschungserkenntnissen sowie seinen zahlreichen Praxisbeispielen und Analogien nachhaltig zu begeistern.“

 

- Dieter Zeibig, Geschäftsführer Valoress​

Referent auf der Eröffnung des Schüco Startup Space

"Für die Eröffnung des Schüco Startup Space (3S) haben wir Prof. Dr. Julian Kawohl als Referenten eingeladen. Zielsetzung dieses Formats ist es, Schüco mit der Startupszene zu vernetzen und digitale Innovationen in kooperativen Projekten bis zur Marktreife zu entwickeln. Prof. Kawohl konnte mit fundierter Expertise in seinen Schwerpunktfeldern Corporate Entrepreneurship und Digitales Management überzeugen und unsere Top-Führungskräftemannschaft mit zahlreichen Beispielen und den dahinterliegenden Prinzipien nachhaltig inspirieren.“

 

- Andreas Engelhardt, CEO Schüco KG​

Keynote Speaker auf dem Digital Fitness Breakfast

"Seit mehr als 12 Jahren haben wir uns als ambuzzador zum Ziel gesetzt, in Österreich den Diskurs zum Thema Digitale Transformation maßgeblich mit zu gestalten. U.a. im Rahmen unserer Event Reihe der Digital Fitness Breakfasts, die sich an Führungskräfte und Umsetzer aus allen kundennahen Unternehmensbereichen richtet. Mit Prof. Dr. Kawohl haben wir uns für das Trends Breakfast im Dez 2016 ganz bewusst, einen Thought Leader zur Digitalen Transformation aus Berlin nach Österreich geholt, um dem Thema das verdiente Gewicht zu geben."

 

- Sabine Hoffmann, Gründerin und Geschäftsführerin ambuzzador GmbH

Prof. Dr. Julian Kawohl

E-Mail: Julian.Kawohl@HTW-Berlin.de

Tel.: +49 30 5019-3702